Update der FLIWAS Browserversion auf 3.2.9

Am 29.04.2024 wurde die neue FLIWAS-Version 3.2.9 in Betrieb genommen.

Mit dem Update der Browserversion wurden einige Fehler behoben und neue Funktionen eingeführt:

  • Die Messwertübertragung für kommunale Pegel von der Hochwasservorhersagezentrale (HVZ) zu FLIWAS wurde durch Inbetriebnahme einer neuen Schnittstelle beschleunigt. Hierfür wurde der bisherige Datenfluss von der HVZ zu FLIWAS über einen FTP-Server durch eine schnelle API-Schnittstelle abgelöst. Sobald neue Messwerte in der Datenbank der HVZ eingelesen werden, wird nur noch der aktuellste Messwert ohne Umwege an FLIWAS weitergereicht und dort sofort angezeigt.
    Ein FTP-Server kann mit einer Online-Dateiablage verglichen werden. Die Übertragung mit zwischengeschaltetem FTP-Server führt jedes Mal zu einer kurzen Verzögerung bei der Datenverarbeitung, weil Messwertdateien dort einige Zeit liegen, bevor sie vom nächsten Akteur abgeholt und weiterverarbeitet werden. Durch den Wegfall der FTP-Übertragung von HVZ zu FLIWAS wird der Zeitverzug bei kommunalen Pegeln um einige Minuten verkürzt.
  • Bitte berücksichtigen Sie:
    • Die Übersendung der Rohdaten vom Pegel zur HVZ erfolgt weiterhin via FTP-Server per FTP-Push.
    • Die Daten von Landespegeln laufen von der HVZ zu FLIWAS weiterhin über den bisherigen FTP-Server.
    • Von jeder Übertragung von kommunalen Pegeln wird nur noch der aktuellste Messwert von der HVZ an FLIWAS weitergegeben. Lücken in der Messzeitreihe werden also nicht mehr rückwirkend geschlossen. Überträgt ein kommunaler Pegel beispielsweise nur vier Mal täglich Messwerte für den zurückliegenden Zeitraum, werden in FLIWAS nur 4 Messpunkte pro Tag angezeigt. Umso wichtiger ist es, das Übertragungsintervall im Hochwasserfall zu erhöhen (z.B. auf 5-minütlich), um aktuelle Messwerte angezeigt zu bekommen und die Hochwasserwelle im FLIWAS Pegeldiagramm abbilden zu können.
  • Das Kartenthema „Pegelstationen“ in der FLIWAS-Karte wurde in drei Unterkategorien aufgeteilt: „Landespegel“, „Kommunale Pegel“ und „Manuelle Pegel“. Die drei Pegeltypen können jetzt folglich separat in der Karte ein- oder ausgeblendet werden. Hierdurch erhält man eine bessere Übersicht bei der Vielzahl der Pegel, die inzwischen in FLIWAS integriert sind.
  • Lokale reale Niederschlagsschreiber, welche bereits ans Meteologix-Messnetz angebunden sind, werden jetzt in FLIWAS als reale Niederschlagsschreiber angezeigt. Dies betrifft aktuell die Niederschlagsstationen aus Heidelberg, Braunsbach, Brackenheim, Waldenbuch, Aichtal, Reutlingen, Eningen unter Achalm, Lichtenstein und Bad Wurzach.
    Zu erkennen sind die lokalen realen Niederschlagsschreiber durch den Eintrag „Externe IDs“ im Abschnitt Eigenschaften der Detailansicht. Die Detailansicht kann mit einem Klick auf den realen Niederschlagsschreiber in der FLIWAS-Karte oder auf dessen Namen in einer Liste oder Mini-Kachel aufgerufen werden.
    Die Externe ID beginnt bei allen lokalen Stationen mit „AM…“.
  • Automatische Benachrichtigungs-E-Mails aus FLIWAS werden seit ein paar Wochen von der verständlicheren E-Mail-Adresse noreply@fliwas.de versendet. Bitte teilen Sie Ihrer IT-Abteilung bei Bedarf mit, diese E-Mail-Adresse auf die Whitelist zu setzen oder sehen Sie in Ihrem Spam-Ordner nach, ob dort Benachrichtigungen von diesem neuen Absender eingegangen sind. Vor der Umstellung kamen FLIWAS-Benachrichtigungen vom Absender noreply-fliwas3@x-manage.de.

Kontakt

FLIWAS-Team
Komm.ONE
Krailenshaldenstr. 44
70469 Stuttgart
Telefon 0711 8108-45222