Anleitung zum Leeren des Cache

Bei der Nutzung von Browsern wie Chrome, Microsoft Edge oder Firefox werden Daten von Websites im Cache oder in Cookies gespeichert. Im Laufe der Zeit kann dies zu einem beträchtlichen Speicherplatzverbrauch führen und die Leistung Ihres Computers bzw. mobilen Endgeräts verlangsamen. Zudem kann es zu Anzeigefehlern von aktuellen Inhalten auf Internetseiten kommen, da die im Cache hinterlegten veralteten Dateien geladen werden.
Insbesondere nach Updates von FLIWAS-Versionen treten häufiger Probleme mit fehlerhaften Anzeigen von Inhalten auf. Durch die Leerung des Cache werden diese Daten gelöscht und damit Probleme beim Laden oder Formatieren von Websites behoben.
Daher möchten wir Sie daran erinnern, bei unerwarteten Probleme bei der Anzeige von FLIWAS-Anwendungen zunächst den Cache zu löschen. Eine Anleitung zum Leeren des Cache in verschiedenen Browsern auf verschiedenen Geräten finden Sie hier:

Browsernutzung auf dem Computer

Chrome

  1. Öffnen Sie Chrome auf Ihrem Computer.
  2. Klicken Sie oben rechts auf das Dreipunkt-Menü .
  3. Wählen Sie die Funktion „Browserdaten löschen“.
  4. Wählen Sie oben einen Zeitraum aus. Um alles zu löschen, wählen Sie „Gesamte Zeit“
  5. Klicken Sie die Kästchen neben "Cookies und andere Websitedaten" sowie neben "Bilder und Dateien im Cache"
  6. Bestätigen Sie Ihre Auswahl durch Klicken auf „Daten löschen“.
  7. Beachten Sie, dass Sie mit dem Löschen der Cookies aus FLIWAS abgemeldet werden und sich neu anmelden müssen.

Alternativ kann der Cache auch mit der Tastenkombination [Str], [Shift] und [Entf] geleert werden. Nach gleichzeitigem Drücken der drei Tasten öffnet sich das neues Fenster „Browserdaten löschen“. Hier kann im oben angezeigten Dropdown-Menü der Zeitraum, für welchen der Cache gelöscht werden soll, ausgewählt werden. Klicken Sie die Kästchen "Cookies und andere Websitedaten" und "Bilder und Dateien im Cache" an und wählen Sie aus der angezeigten Liste durch Setzen von Häkchen weitere Inhalte aus, die gelöscht werden sollen. Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit der Schaltfläche „Daten löschen“.

Microsoft Edge

  1. Öffnen Sie Microsoft Edge auf Ihrem Computer.
  2. Klicken Sie oben rechts auf das Dreipunkt-Menü „Einstellungen und mehr (ALT + F)“
  3. Klicken Sie auf „Einstellungen“ und wählen Sie anschließend links in der Navigationsleiste den Reiter „Datenschutz, Suche und Dienste“
  4. Scrollen Sie zum Menüpunkt „Browserdaten löschen“ und klicken Sie auf die Schaltfläche „zu löschende Elemente auswählen“.
  5. Wählen Sie oben einen Zeitraum aus. Um alles zu löschen, wählen Sie „Gesamte Zeit“
  6. Klicken Sie die Kästchen neben "Cookies und andere Websitedaten" sowie neben "Zwischengespeicherte Bilder und Dateien"
  7. Bestätigen Sie Ihre Auswahl durch Klicken auf „Jetzt löschen“.
  8. Beachten Sie, dass Sie mit dem Löschen der Cookies aus FLIWAS abgemeldet werden und sich neu anmelden müssen.

Alternativ kann der Cache auch mit der Tastenkombination [Str], [Shift] und [Entf] geleert werden. Nach gleichzeitigem Drücken der drei Tasten öffnet sich das neues Fenster „Browserdaten löschen“. Hier kann im oben angezeigten Dropdown-Menü der Zeitraum, für welchen der Cache gelöscht werden soll, ausgewählt werden. Klicken Sie die Kästchen "Cookies und andere Websitedaten" und "Bilder und Dateien im Cache" an und wählen Sie aus der angezeigten Liste durch Setzen von Häkchen weitere Inhalte aus, die gelöscht werden sollen. Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit der Schaltfläche „Daten löschen“.

Firefox

  1. Öffnen Sie Firefox auf Ihrem Computer.
  2. Klicken Sie oben rechts auf das Hamburger-Menü „Anwendungsmenü
    öffnen“
  3. Klicken Sie auf „Einstellungen“ und wählen Sie anschließend links in der Navigationsleiste den Reiter „Datenschutz und Sicherheit“
  4. Scrollen Sie zum Menüpunkt „Cookies und Website-Daten“ und klicken Sie auf die Schaltfläche „Daten entfernen ...“.
  5. Lassen Sie die beiden Kästchen aktiviert und bestätigen Sie Ihre Auswahl durch Klicken auf „Leeren“.
  6. Beachten Sie, dass Sie mit dem Löschen der Cookies aus FLIWAS abgemeldet werden und sich neu anmelden müssen.

Alternativ kann der Cache auch mit der Tastenkombination [Str], [Shift] und [Entf] geleert werden. Nach gleichzeitigem Drücken der drei Tasten öffnet sich das neues Fenster „Neueste Chronik löschen“. Hier kann im oben angezeigten Dropdown-Menü der Zeitraum, für welchen der Cache gelöscht werden soll, ausgewählt werden. Klicken Sie das Kästchen vor "Cache". Sie können zusätzlich weitere zu löschende Inhalte wie bspw. "Website-Einstellungen" anwählen. Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit der Schaltfläche „Jetzt löschen“.

Browsernutzung auf Android-Geräten

Chrome

  1. Öffnen Sie auf Ihrem Smartphone oder Tablet die Google Chrome App.
  2. Tippen Sie oben rechts auf das Dreipunkt-Menü.
  3. Über den Verlauf gelangen Sie zum Menüpunkt „Browserdaten löschen“.
  4. Nun kann ein Zeitraum ausgewählt werden. Möchten Sie alles löschen, wählen Sie die Gesamte Zeit aus.
  5. Ausgewählt sollten mindestens die Kästchen „Cookies und andere Websitedaten“ als auch „Bilder und Dateien im Cache“ sein.
  6. Bestätigen Sie Ihre Auswahl durch Antippen auf „Daten löschen“.
  7. Beachten Sie, dass Sie mit dem Löschen der Cookies aus FLIWAS abgemeldet werden und sich neu anmelden müssen.



Microsoft Edge

  1. Öffnen Sie die Microsoft Edge App. Über die drei Punkte unten am Bildschirm gelangen Sie auf das Menü.
  2. Wählen Sie „Einstellungen“ aus.
  3. Tippen Sie auf „Datenschutz und Sicherheit“ & „Browserdaten löschen“.
  4. Wählen Sie nun „Cookies und andere Websitedaten“ als auch „Bilder und Dateien im Cache“ aus.
  5. Klicken Sie nun auf „Daten löschen“. Der Cache wird damit gelöscht.
  6. Beachten Sie, dass Sie mit dem Löschen der Cookies aus FLIWAS abgemeldet werden und sich neu anmelden müssen.


Firefox

  1. Öffnen Sie auf Ihrem mobilen Endgerät (Smartphone oder Tablet) die App für Firefox.
  2. Tippen Sie dann auf Einstellungen.
  3. Unter „Datenschutz & Sicherheit“ finden Sie die Funktion „Browser-Daten löschen“.
  4. Hier erhalten Sie eine Übersicht der Optionen, was sie leeren möchten.
  5. Anschließend Bestätigen Sie den Löschvorgang.
  6. Beachten Sie, dass Sie mit dem Löschen der Cookies aus FLIWAS abgemeldet werden und sich neu anmelden müssen.

Alternativ:
Im Hauptmenü über „Chronik“ können Sie mit einem Klick auf das Mülleimer-Icon die gesamten Browserdaten sowie den Cache löschen.

Browsernutzung auf iOS-Geräten

Chrome

  1. Öffnen Sie die Google Chrome App auf Ihrem iPhone oder iPad.
  2. Über das blaue Icon oben rechts gelangen Sie zu einer Übersicht, dort können Sie den Menüpunkt „Einstellungen“ auswählen.
  3. Es öffnet Sie ein neues Fenster. Tippen Sie nun auf „Datenschutz & Sicherheit“.
  4. Als nächstes wählen Sie „Verlauf“ aus.
  5. Unter Menüpunkt „Cookies“ können Sie das Löschen auswählen. Bestätigen Sie das Löschen, danach ist der Cache geleert.
  6. Beachten Sie, dass Sie mit dem Löschen der Cookies aus FLIWAS abgemeldet werden und sich neu anmelden müssen.


Microsoft Edge

  1. Öffnen Sie die Microsoft Edge App. Über die drei Punkte unten am Bildschirm gelangen Sie auf das Menü.
  2. Wählen Sie den Menüpunkt „Einstellungen“ aus.
  3. Tippen Sie auf „Datenschutz und Sicherheit“ & „Browserdaten löschen“.
  4. Wählen Sie nun „Cookies und andere Websitedaten“ als auch „Bilder und Dateien im Cache“ aus.
  5. Klicken Sie nun auf „Daten löschen“. Der Cache wird damit gelöscht.
  6. Beachten Sie, dass Sie mit dem Löschen der Cookies aus FLIWAS abgemeldet werden und sich neu anmelden müssen.


Firefox

  1. Öffnen Sie die Firefox App.
  2. Über die drei übereinanderliegenden Striche (Hamburgermenü) gelangen Sie anschließend auf eine Auswahl und die Einstellungen.
  3. Tippen Sie auf „Einstellungen“.
  4. Unter der Rubrik Datenschutz wählen Sie „Datenverwaltung“ aus.
  5. Wählen Sie alle Optionen unter Rubrik „Private Daten löschen“ aus.
  6. Tippen Sie dann auf „Private Daten löschen“ (rot markiert). Nun wird der Cache geleert.
  7. Beachten Sie, dass Sie mit dem Löschen der Cookies aus FLIWAS abgemeldet werden und sich neu anmelden müssen.


Kontakt

FLIWAS-Team
Komm.ONE
Krailenshaldenstr. 44
70469 Stuttgart
Telefon 0711 8108-45222