Die neue FLIWAS Version 3.2.10

Die neue FLIWAS-Version 3.2.10 wurde am 14.10.2024 installiert. Die Highlights dieser Version sind der lange erwartete Starkregenindex, die Niederschlagsindikatoren sowie umfangreiche Verbesserungen im Maßnahmenplanmodul. Im Folgenden wollen wir Ihnen einen kurzen Überblick über die neuen Funktionen geben. Eine detaillierte Übersicht der neuen Funktionen können Sie hier herunterladen: FLIWAS Neuerungen in der Version 3.2.10
Die aktualisierten Benutzer- und Schulungshandbücher sind auf der FLIWAS-Hilfeseite zum Download bereitgestellt.

Starkregenindex (SRI)

Dank der virtuellen Niederschlagsschreiber können wir in FLIWAS mittlerweile seit mehreren Jahren auf flächendeckende Niederschlagsdaten zugreifen. Die Praxis zeigt aber, dass viele der FLIWAS-Nutzenden Schwierigkeiten haben die angezeigten Niederschlagsmengen und deren mögliche Auswirkungen richtig einzuordnen. Vielen fehlt einfach die Erfahrung, schließlich ist Starkregen kein alltägliches Ereignis.
 
An dieser Stelle unterstützt Sie der Starkregenindex künftig. Vergleichbar mit anderen Objekten in FLIWAS, beispielsweise den Landespegeln oder den Hochwasserrückhaltebecken, führen wir nun auch bei den virtuellen Niederschlagsschreibern einen Status und damit unser bewährtes Ampelsystem ein. Je nach Intensität des Starkregens wird ein virtueller Niederschlagsschreiber in FLIWAS nun automatisch grün, gelb, orange oder rot eingefärbt. So können Sie auf den ersten Blick sehen, wie intensiv der Niederschlag an den einzelnen Messpunkten im Moment ist. Die Ermittlung der Intensität basiert auf einem von der Universität Freiburg entwickelten Modell.
 
Bitte beachten Sie, dass sich der Starkregenindex noch in der praktischen Erprobungsphase befindet. Wir möchten Sie hiermit ausdrücklich dazu ermutigen, Ihre Erfahrungen mit uns zu teilen. Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail unter fliwas@komm.one

Niederschlagsindikatoren

Mit der Einführung des Starkregenindex werden zwei weitere Indikatoren eingeführt. Ein Indikator ist in FLIWAS ein Auslöser zur Aktivierung von Maßnahmen und/oder automatischen Benachrichtigungen. Die beiden neuen Indikatoren dienen der Überwachung der Niederschlagsintensität. Sie können damit entweder den Status eines virtuellen Niederschlagsschreibers (Ampelsystem) überwachen oder eine beliebige Niederschlagsmenge pro Zeiteinheit definieren, bei deren Überschreitung der Indikator auslöst.
 
So können Sie sich beispielsweise bei der Überschreitung kritischer Niederschlagsintensitäten frühzeitig automatisiert informieren lassen. Außerdem können die neuen Indikatoren zur Ausgestaltung von Starkregenalarm- und -einsatzplänen verwendet werden, die Ihnen automatisiert anzeigen, welche Maßnahmen in der aktuellen Situation zu treffen sind.

Auslösematrix

Die Auslösematrix im Funktionsbereich Maßnahmenplan dient der Übersicht über die hinterlegten Indikatoren, Maßnahmen und Benachrichtigungen. Vereinfacht dargestellt kann man daran ablesen, bei welchen Pegelständen, Niederschlagsmengen oder anderen Ereignissen welche Maßnahmen und Benachrichtigungen ausgelöst werden. Die Matrix wurde übersichtlicher gestaltet und um Filter- und Sortierfunktionen erweitert. Außerdem wurde eine Legende hinzugefügt, die die verschiedenen Symbole erläutert. Auch das Bearbeiten der Indikator-Benachrichtigungen ist jetzt mit entsprechenden Berechtigungen möglich.

Maßnahmenausführung

Die Maßnahmenausführung, also der Bereich, in dem die Koordination der Maßnahmen im Ereignisfall erfolgt, wurde ebenfalls umfassend erneuert und wesentlich benutzerfreundlicher gestaltet. Folgende Neuerungen wurden hier unter anderem eingeführt:

  • Filterfunktionen auf Maßnahmenpläne, verantwortliche Organisationseinheiten oder aktive Maßnahmen
  • Die Maßnahmenkarten zeigen nun mehr Informationen in übersichtlicher Weise an, beispielsweise die verantwortliche Organisationseinheit, den Zeitpunkt der letzten Änderung und eine eindeutige Identifikationsnummer
  • Erfasste Notizen können nun nicht mehr verändert werden, so dass sie nun für die fälschungssichere Dokumentation genutzt werden können.
  • Maßnahmenkarten in der Maßnahmenausführung können nun mit Lagemeldungen verknüpft werden.
(Erstellt am 15. Oktober 2024)

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