Neuerungen von FLIWAS 3.2.8

Am 31.01.2024 wurde die neue FLIWAS-Version 3.2.8 in Betrieb genommen.

Mit dem Update der Browserversion wurden einige Fehler behoben und neue Funktionen eingeführt:

  • Liferay, der technologische Rahmen, auf dem FLIWAS aufgebaut ist, wurde von Version 7 auf die Version 7.3.7 aktualisiert. Regelmäßige Aktualisierungen dieses Rahmens sind entscheidend für die IT-Sicherheit und die zukünftige Entwicklungsflexibilität.
  • In der FLIWAS-Karte wurde der DWD Gewittermonitor als neuer Themen-Layer hinzugefügt. Der DWD Gewittermonitor bietet mit Gewittergebieten, -schwerpunkten und -spuren einen Überblick über die vergangene und aktuelle Gewittersituation. Sie finden den Themen-Layer unter der Kategorie „Wetter- und Hochwasserwarnungen“.
  • Die automatische Skalierung der Y-Achse von Pegel-Diagrammen wurde verbessert, so dass sich die Ausdehnung am minimalen und maximalen Wert der angezeigten Abfluss- bzw. Wasserstandswerte orientiert. Damit sind auch geringere Messwertanstiege und -abfälle auf einen Blick ersichtlich.
  • Erstellt man eine neue Lagemeldung, kann man neben Bildern und Videos (bis maximal 100 MB) nun auch PDF-Dateien an Lagemeldungen anhängen.
  • Im Maßnahmenplanmodul können jetzt der Gefährdungsstatus eines Kritischen Objekts, der Füllstatus und der Betriebsstatus eines Hochwasserrückhaltebeckens sowie der Teilgebietszustand eines Teilgebiets als Indikatoren und somit als Auslösebedingungen für Maßnahmen definiert werden.
  • Im Administrationsbereich wurde die Teamverwaltung deutlich intuitiver gestaltet. FLIWAS-Benutzer können nun mit einem einfachen Klick auf den entsprechenden Namen einem Team hinzugefügt oder aus dem Team entfernt werden.

Kontakt

FLIWAS-Team
Komm.ONE
Krailenshaldenstr. 44
70469 Stuttgart
Telefon 0711 8108-45222